Kino immer anders

UNDER THE SKIN-1015-(1000164707)

Eine junge Frau streift durchs schottische Glasgow auf der Suche nach liebeswilligen Männern. Diese lockt sie in ihr dunkles Nest und lässt sie auf wundersame Weise verschwinden. Begleitet wird sie von motorisierten Schergen, von denen man nicht weiss, ob sie sie beschützen oder ihr gefährlich werden.

Wie ein Sog zieht der Film in seinen Bann; Vieles bleibt unbeantwortet, lässt einem vor Leere und Einsamkeit erstarren. Doch die Faszination des Fremden, der Blick von aussen auf unser Treiben ist uns vertraut.

Jonathan Glazer, mehrfach preisgekrönter Werbe- und Musikvideoregisseur (u.a. für Radiohead und Jamiroquai), spielt in Under the Skin nicht nur mit den Erwartungen gegenüber dem Science-Fiction Genre, sondern auch mit dem Starkult um Scarlett Johansson. Gefilmt mit ahnungslosen Männern in Glasgow, wird ihr Körper entzaubert. Doch was bleibt, ist nicht der männliche Blick auf den weiblichen Körper, sondern das, was aus dem Spiegel zurückblickt – und das wirkt nach…

Franziska Merz


Weitere Filme in diesem Zyklus