Kino immer anders


Modulations ist eine Enzyklopädie der elektronischen Musik in beinahe jeder Form, von Detroit Techno und House Music bis hin zu Berliner Nachtclubs sowie experimentelleren Noise- und Ambient-Stilen. Durch eine Sammlung von Interviews und Aufnahmen von Tanzflächen, die die wichtigsten Bewegungen der Szene und ihre Entstehung dokumentieren, erfahren Sie ebenso viel über die Kultur wie Sie neue Tracks aus dem Soundtrack entdecken, zu denen Sie einfach nicht aufhören können zu tanzen.

Dieser Film wird Ihnen Lust machen, als Intellektuelle*r in den Club zu gehen. Wenn Sie sehen, wie die Pioniere der elektronischen Musik darüber diskutieren, wie begeistert sie von diesem einen, damals neuen Synthesizer waren, was Clubkultur für sie und ihre Communities bedeutete und wie sie blossen Lärm in Klangkunst verwandelten, können Sie nicht anders, als ihre Leidenschaft zu bewundern. Egal, ob Sie ein angehende*r DJ sind, sich für einen EDM-Kenner*in halten, weil Sie Aphex Twin mögen, oder nur so tun, als würden Sie verstehen, was „Acid“ oder „Jungle“ bedeutet,  Modulations bringt Sie dem Verständnis Ihrer Lieblingssongs einen Schritt näher.

Modulations und Interstella 5555: The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem, das berüchtigte visual album, zu Daft Punk’s Album “Discovery”, wird in einem Doppelscreening gezeigt.

Emilie Rolland-Piègue


Weitere Filme in diesem Zyklus