Kino immer anders

100 Jahre Festival Die Filmstelle wird 100 Jahre Alt

HAPPY BIRTHDAY TO US. Es mag unwahrscheinlich klingen, aber tatsächlich gibt es die Filmstelle nun doch schon seit 100 Jahren. Ein ganzes Jahrhundert also schon Studentenkino in Zürich. Klar, die Form, in welcher wir das tun, hat sich stetig gewandelt. Von Wissenschaftsfilmen, zu Projektionen in Vorlesungen bis hin zum Programmkino von heute, die Geschichte der Filmstelle ist eine lange und bewegte. Diese Geschichte muss aber dieses Jahr nun auch so richtig gefeiert werden. Um dieses Festjahr einzuläuten haben wir uns etwas Wunderbares einfallen lassen; Eine Woche lang Filmstelle. Genau, vom 26.01-01.03, also in der zweiten Vorlesungswoche, gibt es nicht nur dienstags einen Film, sondern jeden Abend. Dabei lassen wir für diese Woche auch mal unser sonst sehr strikt durchgezogenes Konzept der thematischen Einheit eines Zyklus weg und feiern einfach eine Woche lang die Favoriten der ganzen Filmstelle. Denn anstelle eines langen und hart umkämpften Prozesses innerhalb der Programm Gruppe haben hier alle unsere Mitglieder abgestimmt und wir müssen uns ein wenig selbst auf die Schultern klopfen, denn ausgewogener hätte das Programm wohl selbst mit monatelanger Planung nicht ausfallen können. Der absurde Komödienklassiker Monty Python and the holy grail eröffnet das Festival, für gute Stimmung zu Beginn der Woche ist also schonmal gesorgt. Aber auch ein Stummfilm mit Sunrise: A song of two Humans hat durch den Abstimmungsprozess geschafft wodurch es uns ermöglicht einen Film zu präsentieren der fast so alt ist wie wir selbst (aber nur fast). Am Mittwoch wird es dann romantisch tragisch mit In the Mood for Love. Dieser moderne Klassiker dürfte dabei niemanden kalt lassen. Verspielter wird es dann am vierten Tag, wo es auch ein Animationsfilm in unser Programm geschafft hat. La planète sauvage heisst dieser und besticht durch seine einzigartige Optik, die auch heute noch begeistert. Zum Abschluss wird es noch einmal wunderbar episch, denn wir zeigen euch am Freitag Sergio Leones Meisterwerk The good, the bad and the ugly. Einer der bekanntesten und einflussreichsten Western aller Zeiten, der auch für jeden nicht Western-Fan ein absolutes Muss ist.
Ihr seht ich habe euch nicht zu viel versprochen bezüglich Abwechslung und Qualität. Es sollte also für jeden etwas dabei sein. Aber damit soll diese Geburtstagsfeier nicht abgeschlossen sein. Zu viel verraten wollen wir noch nicht aber haltet unbedingt die Augen offen für weitere Updates.
Damit kommen wir noch zu einem wichtigen Update. Dieses Jahr verschieben wir die Zeiten etwas nach vorne. Somit starten die Filme dieses Semester nicht erst um 20.00, sondern bereits um 19.30. Die Türöffnung verschiebt sich deswegen auch bereits auf 19.00. Ihr könnt also bereits früher kommen, um euch die besten Plätze zu schnappen und euch an der Bar zu verköstigen. Diese Anpassung gilt sowohl für unseren neusten Zyklus als auch für das Festival. Aufgepasst jedoch am Freitag, denn da öffnen wir bereist um 19.00 da wir euch, wie auch in den letzten beiden Semestern schon, in Zusammenarbeit Hot Pasta verwöhnen.
Ihr seht, es steht ein aufregendes neues Jahr an der Filmstelle bevor und wir können es kaum erwarten dieses mit euch zusammen zu feiern. Damit bleibt mir diesmal nur zu sagen;
Bis zum Festival an der Filmstelle – Kino immer anders.
Jérôme Bewersdorff, Ko-Präsidium.


Filme in diesem Zyklus

Die Ritter der Kokosnuss (Monty Python and the Holy Grail)

26.02.24 - 19:30 Uhr
Terry Gilliam/Terry Jones, UK 1975
91 min, DCP, En/de

Sunrise: A Song of Two Humans

27.02.24 - 19:30 Uhr
F.W. Murnau, US, 1927
94 min, DCP, E

In the Mood for Love

28.02.24 - 19:30 Uhr
Wong Kar-Wai, HK 2000
99min, Blu-Ray, Cantonese/e

Fantastic Planet

29.02.24 - 19:30 Uhr
René Laloux, France/ Czechoslovakia 1973
72 min, DCP, Fr/e

Zwei Glorreiche Halunken (The Good, the Bad & the Ugly)

01.03.24 - 19:30 Uhr
Sergio Leone, IT 1966
177 min, Blu-ray, En/de