Kino immer anders


1969, der Vietnam-Krieg hat seinen Höhepunkt erreicht. Captain Willard bekommt einen Auftrag vom Geheimdienst: einen ehemaligen, ranghohen Offizier der Green Berets zu töten. Der Ex-Oberst, Kurtz, ist in der Tat verrückt geworden. An der Spitze einer Legion von Gleichgesinnten führt er einen Krieg, der sich jedem Befehl entzieht. Willard wird ein kleines Boot mit einer Crew zugeteilt, mit dem er die Basis von Kurtz erreichen soll. Ihr Weg führt sie durch die Hölle des Krieges.

In Coppolas Darstellung des Vietnam-Krieges zeigen sich die tiefsten moralische Punkte der Menschlichkeit. Apocalypse Now ist somit eine drastische Darstellung von der Grausamkeit des Menschen, nachdem er seine Werte verloren hat. Das halluzinierende Ende und der Zusammenbruch der Zivilisation.

Dario Furlani


Weitere Filme in diesem Zyklus