Kino immer anders


As the only one of his family, Rithy Panh survives the Khmer Rouge’s reign of terror in Cambodia. Through handmade clay figures and archive recordings, he recounts his past and one of world history’s darkest chapters in a touching documentary.

Mischa Haberthür, Lucia Arnold


Weitere Filme in diesem Zyklus

Kambodscha, 1975: Unter der Führung von Pol Pot ergreift die kommunistische Guerillabewegung Khmer Rouge die Macht im Land. Doch ihre versprochene Utopie entpuppt sich bald als Schreckensherrschaft. Die Bevölkerung wird zur harten Arbeit auf den Reisfeldern gezwungen. Tausende sterben an Hunger oder Krankheit. Wer es wagt zu protestieren oder im Verdacht steht ein Intellektueller zu sein, wird hingerichtet.

Der kambodschanische Regisseur Rithy Panh hat als Einziger seiner Familie das Regime überlebt. In The Missing Picture rekonstruiert er mithilfe von selbstgeformten Tonfiguren und Propagandaaufnahmen der Khmer Rouge Szenen aus seiner Vergangenheit, um so sein persönliches Schicksal und das seiner Landsleute aufzuzeigen. Entstanden ist ein unkonventioneller und sehr eindrücklicher Dokumentarfilm; keine trockene Geschichtslektion, sondern das berührende Porträt einer Gesellschaft, die unvorstellbares Leid durchstehen musste.

Mischa Haberthür


Weitere Filme in diesem Zyklus