Aus über 200 Filmen, bei denen SEX! im Zentrum steht, haben wir unser Programm ausgewählt. Die 12 Filme stellen verschiedenste Ländern, Epochen und Menschen dar. Sie handeln von knisternder Chemie, unangenehmen Momenten, Powerplay, Geschlechterrollen, Sexualität, Intimität und abstossender Anzüglichkeit. Gentlemen Prefer Blondes und The Scarlett Empress bringen uns Sexsymbole aus dem klassischen Hollywood, mit Marilyn Monroe und Marlene Dietrich. Ebenso gab es schon Hölzfäller-Frauenhelden in Laulu Tulipunaisesta Kukasta. Die Filme der Neuen Wellen Le Genou de Claire und L’homme Qui Aimait Les Femmes stellen Vergleiche von Geschlechterrollen und -stellungen in der Gesellschaft an. Auch im Dokumentarfilm wird Sex im Kontext der Gesellschaft behandelt: Pasolini befragt die italienische Bevölkerung in Comizi D’amore. Hingegen W.R.: Mysteries Of The Organism ist eine Quasi-Dokumentation über Sex unter dem Kommunismus. Death in Venice birgt die Begierde, die Lust und das Verlangen nach einer Person, die die Protagonisten nicht haben können. Aus 1982 kommt Liquid Sky mit Sex, Drugs und einer Alien Invasion mit einer selbstbestimmten, aber brutalen Darstellung von oppressiver sexueller Freiheit. Die jüngsten Filme des Zyklus verwischen die Grenzen zwischen Film und Pornografie. The Wayward Cloud spielt in der Pornobranche und in Love wird kein einziger sexueller Akt simuliert. Über die Filmgeschichte hinweg hat sich die Ästhetik, die Erwartungen und Möglichkeiten der Techniken und Zensuren verändert. Wer sich darauf einlässt, nuanciert die Filme zu betrachten, kann hinter die anscheinende Oberflächlichkeit sehen und die tiefe Menschlichkeit erkennen.
So freue ich mich euch im Kinosaal zu sehen und wie Kubrick es in Eyes Wide Shut schon sagte: «There is something very important we need to do as soon as possible…. Fuck!”
Bonne Projection!
Elisabeth Agethen
Viele der Filme enthalten explizite Szenen von Missbrauch und Gewalt. Die Zuschauerschaft ist gebeten auf Content Hinweise zu achten. Bei Fragen kann sich per Mail an programm@filmstelle.ch gewendet werden.
26.09.23 - 20:00 Uhr
Howard Hawks, USA, 1953
91 min, Format, Sprache/Untertitel
03.10.23 - 20:00 Uhr
Eric Rohmer, FR 1970
105 min, Digital, French/e
10.10.23 - 20:00 Uhr
Luchino Visconti, IT, 1971
130 min, Format, Sprache/Untertitel
10.10.23 - 20:00 Uhr
Luchino Visconti, IT, 1971
130 min, Format, Sprache/Untertitel
17.10.23 - 20:00 Uhr
Tsai Ming-liang, TW, 2005
112 min, 35mm, Chinese/d/f
24.10.23 - 20:00 Uhr
Teuvo Tulio, FIN 1938
115 min, DCP, Finnisch/en
07.11.23 - 20:00 Uhr
Dušan Makavejev, YU, 1971
84 min, Format, Serbo-croatian/e
14.11.23 - 20:00 Uhr
Slava Tsukerman, USA, 1982
112min, Format, Englisch/en
21.11.23 - 20:00 Uhr
Gaspar Noe, FR 2015
135 min, Format, Sprache/Untertitel
28.11.23 - 20:00 Uhr
François Truffaut, FR, 1977
119 min, Format, Französisch/Untertitel
05.12.23 - 20:00 Uhr
Pier Paolo Pasolini, IT, 1964
92 min, Format, Sprache/Untertitel
12.12.23 - 20:00 Uhr
Josef von Sternberg, US 1934
104 min, Format, Sprache/Untertitel
19.12.23 - 20:00 Uhr
Stanley Kubrick, UK/USA 1999
159 min, dcp, E/de