Kino immer anders


After a fiasco, the composer Gustav von Aschenbach travels to Venice to recover. There he falls under the spell of a youth of unusual beauty, Tadzio. Von Aschenbach becomes consumed by his forbidden love. He descends into decadence, his very being falls into dissolution. At the same time, signs of pestilence hang over the city. Von Aschenbach should leave. Yet in the halls of the Grand Hôtel their eyes meet … and Tadzio smiles.

Death in Venice is the quintessential film adaptation of a novel. Visconti’s soft touch transforms Thomas Mann’s novella into pure film poetry. The tragedy ¬– and eroticism – remain hidden beneath the surface. Only the acting of Dirk Bogarde and the late-romantic music of Gustav Mahler hint at them. The film is crowned by beautiful, luxurious images of Venice during the fin de siècle. Venice shows herself as she was perceived during the end of the 19th century, as a city of decay and decadence, and as a metaphor for the tension between love and death.

Michael Schmutzer


Weitere Filme in diesem Zyklus

Nach einem Fiasko reist der Komponist Gustav von Aschenbach zur Erholung nach Venedig. Dort verfällt er dem Charme eines Jünglings von ungewöhnlicher Schönheit, Tadzio. Von Aschenbach wird von seiner verbotenen Liebe immer mehr verzehrt. Er schlittert in die Dekadenz, sein Wesen löst sich langsam auf. Inzwischen häufen sich die Vorzeichen einer Seuche, von Aschenbach sollte abreisen. Doch in den Sälen des Grand Hôtel treffen sich ihre Augen … und Tadzio lächelt.

Tod in Venedig ist die Romanverfilmung schlechthin. Viscontis sanfter Stil verwandelt die Novelle Thomas Manns in ein Filmgedicht. Die Tragik – und Erotik – spielt sich vor allem unter der Oberfläche ab. Nur das Schauspiel von Dirk Bogarde und die spätromantische Musik Gustav Mahlers deuten sie an. Gekrönt wird der Film von wunderschönen, luxuriösen Bildern vom Venedig des fin de siècle. Venedig gibt sich, ganz im Sinne des ausgehenden 19. Jahrhunderts, als Stadt des Moders und der Dekadenz, und als Sinnbild für das Spannungsfeld zwischen Tod und Liebe.

Michael Schmutzer


Weitere Filme in diesem Zyklus