Kino immer anders


Christmas 1976, we are in a cemetery. A funeral attended exclusively by women is in progress. It is Bertrand Morane who is being honored here. In flashbacks, based on an autobiographical book written by Morane, Truffaut tells us the story of a man who desired women and was desired by them.

Truffaut is best known as one of the co-founders of the Novuelle Vague for films such as Les Quatre Cents Coups or Jules et Jim. However, with L’Homme qui aimait les femmes we present a highlight of his later career, in which he again refers to some of his earlier strengths. Light-footed and quite funny, Truffaut tells us a story about love and its impossibility. Morane, embodied in an extremely charming way by Charles Denner, can never completely escape his loneliness despite the many love affairs, which means that the film is pervaded by a beautiful melancholy that makes the viewer thoughtful and in the end leaves the cinema with a smile.

Jerome Bewersdorff


Weitere Filme in diesem Zyklus

Weihnachten 1976, wir befinden uns auf einem Friedhof. Eine Beerdigung, welche ausschliesslich von Frauen besucht wird, ist gerade im Gange. Es ist Bertrand Morane, dem hier die letzte Ehre erwiesen wird. In Rückblenden erzählt uns Truffaut nun anhand eines von Morane verfassten autobiographischen Buches die Geschichte eines Mannes, der die Frauen begehrte und von ihnen begehrt wurde.

Truffaut ist vor allem als einer der Mitbegründer der Novuelle Vague für Filme wie Les Quatre Cents Coups oder Jules et Jim bekannt. Mit L’Homme qui aimait les femmes präsentieren wir jedoch ein Highlight seiner späteren Karriere, in dem er sich wieder auf einige seiner früheren Stärken stützt. Leichtfüssig und durchaus lustig erzählt uns Truffaut eine Geschichte über die Liebe und ihre Unmöglichkeit. Morane, äussert charmant verkörpert von Charles Denner, kann seiner Einsamkeit trotz der vielen Liebschaften nie vollständig entfliehen, wodurch der Film von einer schönen Melancholie durchzogen ist, welche die Zuschauenden nachdenklich stimmt und am Ende doch mit einem Lächeln aus dem Kinosaal entlässt.

Jérôme Bewersdorff


Weitere Filme in diesem Zyklus