Kino immer anders


Charlie, ein aufstrebender Autor, hat sich jüngst einen Namen in Hollywood gemacht mit einem Stil fernab des formelhaften Mainstreams. Noch während des Drehs zu Being John Malkovich möchte er sich einem neuen Projekt widmen: der Adaption des Buches «Der Orchideendieb». Dafür schwebt ihm der Ansatz vor, alles aus Sicht der Blumen zu schreiben, denn so etwas hat es noch nie gegeben. Ein ambitioniertes Vorhaben, welches ihn zusehends entgleitet und in den Wahnsinn treibt. Gleichzeitig wird er von seinem Zwillingsbruder und Mitbewohner Donald ständig mit dessen stümperhaften, trivialen Filmideen konfrontiert, die aber allesamt vermutlich erfolgreich wären in diesem Hollywood, das Charlie so verabscheut …

Nicolas Cage, oftmals für seine Rollenwahl belächelt, glänzt hier in der Verkörperung des von Selbstzweifeln geplagten Charlie Kaufman und dessen Zwillingsbruder, der abgesehen von der äusseren Ähnlichkeit das genaue Gegenstück von ihm zu sein scheint: selbstsicher in seinem Talent und seinem Schlag bei Frauen, was Charlie ihm neidet. Der echte Charlie Kaufman schildert in diesem filmischen Selbstporträt seine eigene Schaffenskrise, die wegen der Unrealisierbarkeit des Stoffes schliesslich in dem Drehbuch über das Drehbuchschreiben über ein Buch endete: Adaptation. Parallel dazu wird die Geschichte hinter dem Buch «Der Orchideendieb» erzählt. Meta, Meta, Meta!

Alexander Streb


Weitere Filme in diesem Zyklus

Charlie, an aspiring author, has made himself a name in Hollywood through a stile, far away from the formulaic mainstream. During the shoot of Being John Malkovich he starts a new project: the adaptation of the book «The orchid thief». He tries the unprecedented approach to describe all from the perspective from the flowers. A ambitious attempt, which drives him mad. At the same time he is continuously confronted by his twin brother and flat mate Donald, with his trivial movie ideas, which have shown to be very successful in the very same Hollywood, Charlie despises…

Nicolas Cage, often made fun of due to his choice of roles, shines as the insecure Charlie Kaufman and his twin brother, who seems to be the complete opposite to him: self secure in his talent and his luck with the ladies, which Charlie envies him for. The real Charlie Kaufman depicts in this cinematic self portrait his own crisis of work, which in the end, because of the inadaptability of the work, led to a script about writing scripts: Adaption. In parallel the story behind the book The orchid thief is also told. Meta, meta, meta!!

Alexander Streb


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