Thom Andersen fügt die wohl meistgefilmte Stadt der Welt zu einem kaleidoskopischen Porträt ihrer selbst zusammen. In seiner Videoarbeit darf Los Angeles sich in allen Rollen präsentieren, die es über die Filmgeschichte hinweg gespielt hat. Andersen kontrastiert diese fiktiven Darstellungen mit seinen persönlichen Erfahrungen und kritisiert, wie die Stadt in Filmen oft verfälscht wird; sei dies historisch (Chinatown), geografisch (Blade Runner), ideologisch (L.A. Confidential) oder architektonisch (Zabriskie Point). Spoiler: Los Angeles Filme verabscheuen den modernistischen Architekturstil; dieser eignet sich jedoch hervorragend für ein Versteck der Bösen, die vom Helden im dritten Akt in die Luft gejagt werden.
Der Filmessay ermöglicht allen den Einblick hinter das glänzende Hollywood-Image und enthüllt durch eine Vielfalt von Erzählfäden Realitäten über Rassenvorurteile, Polizeibrutalität, Immobilienplünderungen, wirtschaftliche Ungerechtigkeiten und politische Perversionen. Er garantiert auch, dass man die Projektion mit vielen neuen Filme auf der To-Watch-Liste verlässt.
Elisabeth Agethen
Thom Andersen adds the probably most filmed city of the world into a kaleidoscopic portrait of itself together. In his cinematic work Los Angeles is given all the roles, which it has played over the history of cinema. Andersen contrasts these fictious presentations with his personal experience and criticises the way in which the city is fictionalised in movies; be it historic (Chinatown), geographic (Blade Runner), ideological (L.A. Confidential) or architecturally (Zabriskie Point). Spoiler: Los Angeles movies despise the modern architecture; it is very beneficial in giving the villain a hideout, which can be blown up by the hero in the third act.
The filmessay allows a perspective behind the shining hollywood image and reveals through a variety of plot threads realities in racism, police brutality, house lootings, economic injustices and political perversions. It guarantees too, that you will leave the cinema with many more movies on your watchlist.
Elisabeth Agethen