Kino immer anders


Der orthodoxe Wandermönch und Freskenmaler Andrei Rublev bereist das mittelalterliche Russland, um den Menschen durch sein Schaffen Hoffnung zu schenken und die Barmherzigkeit Gottes näher zu bringen. Die Gewalt und Grausamkeit, der er auf seinem Pfad begegnet, lassen ihn jedoch zunehmend an der Bedeutung dieser Mission zweifeln. Von der Aussenwelt desillusioniert zieht er sich in ein Kloster zurück, bis ihm die schicksalshafte Begegnung mit einem jungen Künstler zu neuer Inspiration verhilft.

 

Mehr als vier Jahre arbeitete Andrei Tarkowski an seinem Wunschprojekt: einem Historienepos über den in Russland verehrten Maler Rublev. Tarkowskis akribisch recherchierte Rekonstruktion des 15. Jahrhunderts stiess mit ihrer christlichen Weltanschauung und impliziten Kritik an der totalitären Unterdrückung von Kunst bei der sowjetischen Zensurbehörde auf Ablehnung. Nach einer einzigen Aufführung 1966 in Moskau wurde der Film verboten und durfte erst 1971 wieder gezeigt werden. Heute gilt Andrei Rublev zurecht als eines der bedeutendsten Werke der Kinogeschichte. Ein visuell atemberaubendes Künstlerporträt, dessen humanistisches Plädoyer für Nächstenliebe nichts von seiner Relevanz eingebüsst hat.

Mischa Haberthür


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Andrei Rublev, an orthodox itinerant monk and icon painter, travels across medieval Russia with the intention of comforting people and strengthening their belief in God’s merciful nature through his work. But the violence and cruelty he encounters during his journey increasingly cause him to doubt his mission. Disillusioned, he withdraws from the outside world into a monastery, until a fateful encounter with a passionate young artist renews his sense of purpose.

 

For more than four years, Andrei Tarkovsky worked on his dream project: a historical epic about Andrei Rublev, one of Russia’s most revered painters. Upon completion, the Soviet board of censors criticised Tarkovsky’s meticulously researched reconstruction of the 15th century due to its Christian perspective and implicit criticism of the oppression of art under totalitarian governance. After a single Moscow screening in 1966, the film was banned and could not be shown again before 1971. Today, Andrei Rublev is rightfully considered one of the most significant works in film history. A visually stunning portrait of a struggling artist, whose humanistic plea for kindness and charity remains as relevant as ever.

 

Written and translated by Mischa Haberthür


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