Kino immer anders


Im Schatten ihres Vaters, der grosse Künstler Tetsuzo, erschafft O-Ei über Nacht das Bild eines Drachens – nachdem sie eines vor Abgabe zerstört hatte – wieder von neuem. Ohne ihre Arbeiten zu signieren entstehen so zahlreiche Kunstwerke ohne öffentliche Anerkennung. Die aktive Verschmelzung japanischer Mythologie mit der Wahrnehmung ihres Handwerks wird besonders erkennbar, nachdem O-Ei dazu beauftragt wird erotische Zeichnungen zu erschaffen. Für diesen Zweck beginnt sie damit das Rotlichtviertel Yoshiwara aufzusuchen …

 

Als Anime-Verflmung der Manga Reihe Sarusuberi führt Miss Hokusai durch die Einbettung dieser Kunst ins Gesellschaftsleben in die Malerszene des Edo-Zeitalters ein. Dabei werden O-Ei, sowie ihr Vater speziell durch die Sichtweise einer jungen Frau mit ungleicher Stellung porträtiert. Berühmte Werke des schon im Jahre 1814 bekannten Katsushika Hokusai werden sowohl in ihrer Schaffung gezeigt, als auch durch die Geschichte belebt. Wie wichtig Kunst für das psychische Wohlbefnden einzelner Menschen sein kann, zeigt sich im Aberglauben, Angst und Schutzgefühl der Figuren.

Faris Dizdarevic


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Outshone by her father, the great artist Tetsuzo, the young artist O-Ei accomplishes the image of a dragon overnight. Without signing her work, she creates numerous pieces of art without public recognition. When O-Ei is commissioned to create erotic drawings, her craft becomes particularly apparent, as it merges with Japanese mythology. For this purpose, she starts to visit the red light district of Yoshiwara …

 

Adapted from the manga series Sarusuberi, Miss Hokusai uncloses the painter scene of the Edo Age by embedding this art into the everyday social life. O-Ei and her father are portrayed through a young woman’s eyes of unequal status. Famous works of Katsushika Hokusai, who was already known in 1814, are shown in their creation and resuscitated in this story. The importance of art, as well as the psychological benefits it has of individuals arises from the character’s superstition, fear and sense of protection.

Faris Dizdarevic
Translated by Lucia Arnold


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