Kino immer anders

Fight the Power: Class, Capital & Chickens

Dieses Semester behandeln wir an der Filmstelle ein universelles Thema: Klassenkonflikt. Im Zeitalter wachsender sozialer Ungleichheit ist dieses Thema keinesfalls nur für Filmfans bedeutsam, sondern betrifft jeden Einzelnen von uns. Deswegen haben wir uns entschieden, ein Programm zu erstellen, in dem wir die Spannung zwischen Reich und Arm durch unterschiedliche Perspektiven betrachten.
Dabei gibt es zwei Klassiker die unserer Meinung nach nicht fehlen dürfen: La règle du jeu, eine Satire über die Dekadenz der Bourgeoisie vor Beginn des Zweiten Weltkriegs, und La Noire de…, ein grossartiger afrikanischer Film, der sich mit dem Postkolonialismus auseinandersetzt.
Auch wenn der Filmhit Parasite nicht vorkommt, so zeigen wir Snowpiecer, einen weiteren Kassenschlager von Bong Joon-ho, in dem der Klassenkonflikt sehr deutlich durch die Menschen in einem Zug dargestellt wird. Michael Moore hat es auch in unser Programm geschafft: In seiner Doku Capitalism: A Love Story gibt er uns einen düsteren Einblick in die negativen Seiten des amerikanischen Systems. Ein weiterer Name, der nicht fehlen durfte, ist Sergei Eisenstein; er ist mit dem Propagandafilm October über die Oktoberrevolution von 1917 vertreten.
Klassenkonflikt ist selbstverständlich ein enorm seriöses Thema. Trotzdem wollten wir unser Programm nicht ausschliesslich mit todernsten Dramen füllen. Deswegen zeigen wir Placido, eine spanische Satire/Komödie, The Big Boss mit dem legendären Bruce Lee und Chicken Run, in dem die Gefangenschaft der Hühner eine Metapher für die Unterdrückung der Arbeiterklasse darstellt. Und unser Programm enthält noch viele weitere tolle Einträge!
Zum Schluss möchte ich noch meine Freude über das Wachstum unserer Programmationsgruppe ausdrücken. Insbesondere viele internationale Studierende haben letztes Semester den Weg zu uns gefunden. Im Namen der gesamten Progigruppe wünsche ich euch viel Spass mit unserem frischen Programm! Wir freuen uns, euch alle wieder im StuZ begrüssen zu dürfen!
Alain Bastian, Leitung Programmation


Filme in diesem Zyklus