Benommen schwankt ein junger Physiker namens Prokop durch Prag, nur immer wieder etwas von einer Explosion und «Krakatit» stammelnd. Jiří – ein Studienfreund Prokops – liest ihn auf und lässt ihn verarzten. Im Fieberwahn halluziniert er von der Entdeckung des Sprengstoffs namens Krakatit und verrät die Formel, der sich daraufhin Jiří bemächtigt. Eines Tages erfährt er aus der Zeitung, dass Carson – ein Rüstungsunternehmer – für Krakatit wirbt. Das Zerren um Prokops Wissen über das neue Material beginnt und offenbart den Machthunger, Wahn und Gier der Menschen, gleichgültig gegenüber der Gefahr, die von Krakatit ausgeht.
Die Romanvorlage von Karel Čapek – dem Erfinder des Wortes Roboter – aus dem Jahr 1922 erwies sich als visionär in Anbetracht der nuklearen Gefahr, die mit der Erfindung der Atombombe zwanzig Jahre später aufzog. Otakar Vávra verfilmte den brisanten Stoff kurz nach den ersten Atombombentests und dem Beginn des nuklearen Wettrüstens. In alptraumhaft wirkenden und zugleich wunderschön gestalteten Bildern zieht Krakatit in seinen Bann. Eine Warnung vor der ersten Technologie, welche die Vernichtung der gesamten Menschheit bedeuten könnte, und an die Wissenschaft, sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden.
Alexander Streb
In a daze, a young physicist named Prokop staggers through Prague, only repeatedly stammering something about an explosion and «Krakatit». Jiří – a friend of Prokop’s – picks him up and has him treated. In a feverish frenzy, he hallucinates the discovery of the explosive called Krakatit and reveals the formula, which is then seized by Jiří. One day he learns from the newspaper that Carson – an armaments contractor – is promoting Krakatit. The tug-of-war over Prokop’s knowledge of the new material begins and reveals people’s greed, delusion and thirst for power, indifferent to the danger posed by Krakatit.
The novel by Karel Čapek – the inventor of the word robot – from 1922 proved to be visionary in view of the nuclear danger that arose with the invention of the atom bomb twenty years later. Otakar Vávra filmed the explosive material shortly after the first atomic bomb tests and the beginning of the nuclear arms race. Krakatit captivates the viewer with its nightmarish yet beautifully designed images. A warning against the first technology, which could mean the destruction of all mankind, and to science to become aware of its responsibility.
Alexander Streb, translated by Carlos Hartmann