Professor Roche und sein Assistent Simon Hart arbeiten trotz Geldmangel an ihrer nächsten Erfindung, als sie kurzerhand entführt werden. Ihr Entführer entpuppt sich als der ebenso galante wie mysteriöse Graf d’Artigas, der dem Professor sein Laboratorium sowie sein schier unbegrenztesVermögen anbietet. Simon Hart aber bleibt gefangen und findet bald heraus, dass die Absichten des Grafen keineswegs so unschuldig sind wie sie erscheinen …
Mit viel Liebe, drolligem Humor und grossem Einfallsreichtum erweckt Karel Zeman die Technikfantasien des 19. Jahrhunderts zum Leben – das Zeitalter des zuversichtlichen Fortschrittsglaubens. Der Film leugnet dabei nicht das Künstliche seiner Bilder – er ist bis ins letzte Detail im Stil der Holzstiche aus Jules Vernes Voyages Extraordinaires gehalten. Auch die Handlung und das überlebensgrosse Schauspiel sind Hommagen an den Vater des Science-Fiction, dessen Faszination für die Technik in jeder Aufnahme durchschimmert. Dank der einzigartigen Verschmelzung von Live-action und handgefertigter Tricktechnik hat man gleich doppelt Freude am Fortschritt der Technologie.
Michael Schmutzer
Despite a lack of funds, professor Roche and his assistant Simon Hart are working on their newest invention when they are quite suddenly abducted. Their kidnapper is none other than the elegant and enigmatic Count d’Artigas, who offers the professor the use of his laboratory and sheer unlimited wealth to continue his work. In the meantime, Simon Hart remains imprisoned, and soon discovers that the Count’s intentions are hardly as innocent as they seem…
Karel Zeman brings to life the technological fantasies of the 19. century – the grand age of faith in progress – with great love, droll humor and unbounded inventiveness. And that without denying the artificiality of the movie’s images – every last detail is kept in the style of the woodblock prints that accompanied the first editions of Jules Verne’s Voyages Extraordinaires. Also the plot and the larger-than-life performances are a homage to the father of Science fiction, whose fascination with modern machinery underpins every frame. Thanks to the unique and seamless blending of live-action and handmade animation we can take double delight in the progress of technology.
Michael Schmutzer