Kino immer anders


Henry strives to live his life in concrete wasteland. But his wife prefers to stay with her sick mother and her morbidly smiling father and his child, not even sure it is a child of his child, causes him nightmares. David Lynch’s debut film questions every theory on what film can and should do. It is a touching plunge into a surrealist universe that inspires existential questions.

Cristal clear frames and darkened sounds create an atmosphere opposing the optimistic theme song: “In heaven, everything is fine. You got your good thing, and I’ve got mine.” Eraserhead displays the uncanny harmony of industrial and dystopic sounds fused with gloomy visuals.

Tobias Häberli

Translation: Lucia Arnold


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Henry bemüht sich, in einer Betonwüste sein Leben zu führen. Mit seiner Frau, die lieber bei der von Anfällen geplagten Mutter und dem krankhaft grinsenden Vater lebt. Mit einem Kind, welches nur eventuell sein Kind, eventuell gar kein Kind ist, aber ganz sicher Albträume verursacht.
Das Erstlingswerk von David Lynch sprengt vorgefasste Meinungen darüber, was ein Film kann und soll. Es ist eine surrealistische Talfahrt, die existentielle Fragen aufwirft und zugleich zutiefst berührend ist.

Glasklare Bilder und verfinsternder Ton führen zu einer Atmosphäre, die im kompletten Gegensatz zum Titellied des Filmes steht: „In heaven, everything is fine. You got your good thing, and I’ve got mine.” Eraserhead zeigt, wie industrielle und dystopische Töne mit düsteren Bildern auf unheimliche und verstörende Weise harmonieren können.

Tobias Häberli


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