Giovanni Pastrones epischer Stummfilm Cabiria ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Unzählig sind die namhaften Regisseure wie D.W. Griffith und Cecil B. DeMille, die sich diverser formaler Errungenschaften, insbesondere der Kamerafahrt innerhalb einer dreidimensionalen Szenerie für ihre eigenen Werke bedienen. Erzählt wird die Geschichte des jungen Patriziermädchens Cabiria, das während des Zweiten Punischen Krieges verschleppt und dem Hohepriester Karthagos als Sklavin verkauft wird. Bevor das Mädchen dem Gott Moloch geopfert wird, retten es der römische Patrizier Fulvio und dessen Diener, der Muskelprotz Maciste, worauf es zu unzähligen abenteuerlichen Verwicklungen kommt…
Vertont wird der Film von der Band Convulsif, die ihr Augenmerk auf die Spannung zwischen Komposition und Improvisation kraftvoller Sounds und Experimente an den Grenzen musikalischer Stile legt. Mit einer aussergewöhnlichen Instrumentierung – eine klassische Rhythm Section und eine elektrisch verstärkte Violine sowie Bassklarinette – vermengt das Quartett verschiedene Tendenzen der experimentellen Rockmusik und elektroakustischen Improvisation zu einem einzigartigen Konglomerat von Doom, Drone, Black Metal und Noise.
Pablo Assandri – Leiter des IOIC
Giovanni Pastrone’s silent film epic Cabiria is a milestone in silent film history. Countless directors such as D.W. Griffith and Cecil B. DeMille learned from his impressive technical innovations such as panning shots through three-dimensional settings. Cabiria tells the story of the young patrician girl Cabiria who is kidnapped during the Second Punic War and is sold as a slave to the High Priest of Carthage. She is bound to be offered as a sacrifice to the deity Moloch, but the Roman prince Fulvio and his bulky manservant Maciste intervene. A series of countless adventures and intrigues ensues.
This film will be set to the live accompaniment by the band Convulsif, which pits composed music against powerful improvisation and musical experimentation. Equipped with an unusual set of instruments – a classical rhythm section along with an E-Violin and a bass clarinet – this quartet combines and intermingles tendencies from experimental rock and electro-acoustic improvisation. The result is a uniquely powerful blend of Doom, Drone, Black Metal and Noise.
Pablo Assandri – Head of IOIC
Translation: Carlos Hartmann