Kino immer anders


Barbarella – Astronavigatrice, Wonder Woman und Superagentin – wird vom Präsidenten der Erde beauftragt, den verrückten Wissenschaftler Durand Durand zu finden und davon abzuhalten, eine Super-Laser-Waffe einzusetzen, die den Frieden in der Galaxie gefährdet. Mit ihrer „Superkraft“ – selbstauflösende Kleider und eine schier unendliche sexuelle Energie – kommt sie dem Bösewicht schliesslich auf die Spur …

Surreale Welten, absurde Dialoge, chuckyeske Mörderpuppen, vermutlich die ersten bösartigen Zwillinge der Filmgeschichte, Killer-Wellensittiche und Rochen, die Schlitten durch Schneelandschaften ziehen. Pleasure-Pillen und Maschinen, die ihre Opfer mit exzessiver Lust zu Tode foltern. Über allem eine dicke Schicht Puderzucker und Buttercreme in Form von Pop- Art-Kostümen und einem Set-Design von Modeschöpfer Paco Rabanne, der mit seinem Stil ständig auf einem dünnen Balken von Over-The-Top-Kunst zu balancieren scheint. Frauenrechtsaktivistin Jane Fonda distanzierte sich früh von dem Machwerk ihres damaligen Mannes Roger Vadim: zu wenig feministisch und zu sexuell aufgeladen. Dennoch bedeutete diese eher ironisch gemeinte Comicverfilmung ihren internationalen Durchbruch.

Alexander Streb


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Barbarella – Astronavigatrix, Wonder Woman, and Super Agent – is hired by the President of Earth to find the mad scientist Durand Durand and stop him from using a super laser weapon that threatens the peace of the galaxy. With her «super power» – self-dissolving clothes and an almost infinite sexual energy – she finally gets on the bad guy’s trail …

Surreal worlds, absurd dialogues, chuckyesque murder puppets, probably the first vicious twins in film history, killer parakeets and rays that pull sledges through snowy landscapes. Pleasure pills and pleasure machines that torture their victims to death with excessive lust. Above all, a thick layer of icing sugar and butter cream in the form of pop art costumes and a set design by fashion designer Paco Rabanne, who seems to constantly balance his style on a thin bar of over-the-top art. Women’s rights activist Jane Fonda distanced herself early on from the work of her then-husband Roger Vadim: hardly empowering and too sexually charged. Nevertheless, this rather tongue-in-cheek comic-strip filming marked her international breakthrough.

Alexander Streb

Translated by Carlos Hartmann


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